Marientragen im Advent

Marientragen im Advent

In Peru wie auch in verschiedenen Gegenden Deutschlands gibt es den Brauch des Frauen- oder Marientragens. Maria im Advent bedeutet immer auch unterwegs sein: Sie besucht ihre Verwandte Elisabeth, sie ist mit Josef unterwegs nach Bethlehem und sie gehen dort von Haus zu Haus, um eine Unterkunft zu finden. Wie bereits im letzten Jahr, wollen wir diesen Brauch auch in unserer Pfarrgemeinde anbieten.

An jedem Tag im Advent wandert die Marienfigur zu einer neuen Adresse. Die Herbergsfamilie empfängt Maria und bereitet ihr einen schönen Platz in der Wohnung. Am nächsten Tag bringt diese Familie Maria zur nächsten Adresse und so wandert Maria von einer Familie zur nächsten. Die „Reiseroute“ wird nach Wohngegenden zusammengestellt und die Familien bekommen den Plan im Voraus mitgeteilt.

Wenn Sie die schwangere Maria auch für einen Tag bei sich zu Hause beherbergen möchten, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 24. November bei Christiane Maurer, per Email – c.maurer@perukreis-buehl.de – oder Telefon 07223 – 912474.