Im Wortgottesdienst “verbunden im Glauben” mit unserer Partnergemeinde 

Im Wortgottesdienst “verbunden im Glauben” mit unserer Partnergemeinde 

In einem stimmungsvollen Wortgottesdienst, organisiert und gestaltet vom Bühler Perukreis, wurde am Sonntag, den 25. September, um 18.30 h in der Pfarrkirche St. Peter und Paul unserer Partnergemeinde Nuestra Señora de la Esperanza gedacht. Deutsche Gebete wechselten sich mit Liedern in spanischer Sprache ab, die von der Pfarreiband schwungvoll intoniert wurden.

Dazwischen brachten unsere Partner in Lima im Rahmen kleiner Videoclips und damit die Entfernung von knapp 11.000 km mühelos überwindend ihre Verbindung im Gebet und ihre Zuneigung zum Ausdruck. Lesung und Ansprache befassten sich mit der Unterstützung für die damalige Jerusalemer Gemeinde. Dieses Szenario lässt sich weitgehend auf unsere heutige Situation übertragen: Auch damals gab es neben den Spenden ein echtes Interesse aneinander und Dinge, die man teilen konnte. Die von den Teilnehmern vorgetragenen Fürbitten erinnerten vor allem an die zahlreichen Corona-Toten und die Probleme der vielen Waisenkinder, die unter der Pandemie besonders zu leiden haben.

Gestärkt durch die erlebte Gemeinschaft und die guten Wünsche aus der Partnergemeinde sowie beschwingt von den mitreißenden Rhythmen der spanischen Lieder gingen nicht nur die teilnehmenden Perukreis-Mitglieder nach Hause.