Peruanische Märchen – erzählend gespielt

Peruanische Märchen – erzählend gespielt

Dorothée León aus Karlsruhe (Erzähltheater Fabulina) erzählte die Märchen nicht nur, sie spielte auch die Figuren der Geschichten.

Vor jedem Stück führte sie die Zuschauer in Geschichte, Geographie, Flora und Fauna Perus ein, um die einzelnen Märchen dann in einer einzigartigen Kombination aus Erzählen und Spielen vorzutragen.

So spielte sie die Kinder des Sonnengottes, die auf Geheiß ihres Vaters fruchtbares Land suchen sollten. In einem anderen Märchen stellte sie einen Vater dar, der seiner schönen Tochter gegenüber Unrecht getan hatte und nun von einem weit entfernten Ort einen Stein holte, um ihr Leid zu lindern. Frau León ging gebückt und man spürte förmlich, wie schwer dieser Stein auf dem Rücken dieses Vaters wog.

Frau León sang und tanzte und verteilte singend Kräuter und Blüten, die Herzschmerz vertreiben und heilen können. Es war ein wahrlich märchenhafter Abend an diesem Donnerstag, den 29. September, und alle waren begeistert über ihre Darstellungen!

Die nachfolgenden Fotos vermitteln Impressionen zu diesem Abend, dessen Spendenaufkommen Hilfsprojekten in unserer Partnergemeinde „Nuestra Sen͂ora de la Esperanza“ nahe Lima zugutekommen.