Marientragen im Advent – Anmeldung bis 26. November

Marientragen im Advent – Anmeldung bis 26. November

Nach dem Evangelisten Lukas (2,7) gingen die hochschwangere Maria und ihr Bräutigam, der heilige Josef, in Bethlehem von Haus zu Haus, um eine Herberge zu finden. Aus dieser Situation heraus ist in verschiedenen Gegenden Bayerns und genauso auch in Peru der Brauch des Marientragens entstanden. Dabei geht es darum, der Statue einer schwangeren Maria für einen Tag eine angemessene Unterkunft zu bieten.

Diesen Brauch wollen wir auch, wie in den letzten Jahren, in unserer Pfarrgemeinde anbieten. Die Herbergsfamilie empfängt Maria und bereitet ihr einen schönen Platz in der Wohnung. Am nächsten Tag bringt diese Familie Maria zur nächsten Adresse und so wandert Maria von einer Familie zur nächsten. An jedem Tag des Advents, beginnend mit dem ersten Adventssonntag, gelangt sie so in eine neue Umgebung. Selbstverständlich können sich auch Alleinstehende an diesem Beherbergungs-Ritual beteiligen.

Die „Reiseroute“ wird nach Wohngegenden zusammengestellt und die Angemeldeten bekommen den Plan im Voraus mitgeteilt. Wenn Sie also auch eine solche Statue bei sich zu Hause beherbergen wollen, dann melden Sie sich bitte bis spätestens Sonntag, den 26. November, bei Christiane Maurer, per E-Mail: c.maurer@perukreis-buehl.de oder Telefon: 07223 – 912474.